Zwei „Neue“ Chemnitzer vorgestellt

Auf dem 1.Fantreffen 2015/16 präsentierten die Verantwortlichen mit Patrick Preiß (links im Bild) und Jan Rutsatz zwei Neuzugänge, die so „Neu“ auch wieder nicht sind. Immerhin bestritten beide schon Spiele im Blau-Gelben Chemnitzer Trikot.

Der 25-jährige Patrick ist in Rodewisch geboren und erlernte das Eishockey spielen im erzgebirgischen Schönheide. Dadurch hatte er schon früh Kontakt nach Chemnitz, da man am Küchwald damals zusammen mit Schönheide und Klingenthal eine Spielgemeinschaft bildete, welche in der ODM an den Start ging. Im Jahre 2005 zog es ihn dann nach Crimmitschau, wo er in der Jugend- und Junioren-BL spielte. Dabei  kam er bereits 2008/09 per Förderlizenz zu ersten Einsätzen bei den Wild Boys Chemnitz. Eine Saison später war er dann auf die gleiche Art und Weise bei seinem Heimatverein aktiv, ehe er  2011 für den EHV Schönheide auflief. Dabei war er meist überzähliger Verteidiger, was ihn relativ wenig Eiszeiten einbrachte. Vielleicht war dies schließlich auch der Grund, warum er 2013 an den Küchwald wechselte. Allerdings suchte er nach der Insolvenz schnell das Weite und ging zurück ins Erzgebirge. Dort wurde ihm, sicher aufgrund der Entscheidung in der Oberliga Süd zu starten, nun kein neues Vertragsangebot unterbereitet und somit wird er ab September wieder für Chemnitzer auf Puckjagd gehen.
In seiner bisherigen Zeit in Chemnitz brachte er es auf 33 Meisterschaftsspiele, wobei er zwei Treffer erzielen konnte und zwei Assist beisteuerte.

Der in Regensburg geborene Jan Rutsatz ist ebenfalls 25 Jahre alt und begann, zusammen mit Patrick, in Schönheide das Eishockey Einmaleins zu erlernen. Somit gibt es also viele Parallelen in der bisherigen sportlichen Laufbahn. Denn auch Jan ging 2005 nach Crimmitschau, wechselte dann aber 2007 für ein Jahr nach Schönheide, um nur ein Jahr später wieder für den ETC in der Junioren –BL und per Förderlizenz für Chemnitz zu spielen. 2009 dann der Wechsel an den Küchwald, wo er aber nur ein Jahr blieb. In der Saison 2010/11 versuchte er sein Glück bei den IceFighters Leipzig, was aber auch nur ein Gastspiel bleiben sollte. In der folgenden Saison war dann der ESC Dresden 1b seine Heimat und zugleich auch sein letztes Team, wobei er auch hier nur eine Spielzeit aktiv war. 2012 schien dann seine Karriere bereits beendet, doch nun will er es noch einmal wissen.
Bisher  konnte Jan in 23 Meisterschaftsspielen das Chemnitzer Trikot tragen, wobei er punktetechnisch leider leer ausging, was sich ab September aber hoffentlich ändern wird.

Beide Spieler dürften dem Team in der Regionalliga sportlich weiterhelfen. Zudem verbreitern sie den Stammkader und erleichtern so die Rotation der DNL-Spieler.