Vier 99er rücken ins Regionalligateam auf

Mit Bastian Hauer, Charly Strobelt, Adam Strejc (rechtes Bild) und Samir Kharboutli (linkes Bild) rücken vier Spieler des Jahrgangs 1999 ins Chemnitzer Regionalligateam auf. Alle Vier gehören dem Jugendteam an, welches im Frühjahr den Aufstieg in die DNL 2 perfekt machte.

Während Charly Strobelt und Bastian Hauer das Eishockey – ABC in Chemnitz erlernten, stammen Asam und Samir aus der Chomutover Nachwuchsabteilung.
Die beiden jungen Tschechen kamen 2014 nach Chemnitz und absolvieren zur Zeit ein Austauschjahr in Chemnitz. Dieses neigt sich zwar aktuell dem Ende, doch beide werden in der Folge weiterhin das Sportinternat besuchen und ihre schulische als auch sportliche Ausbildung in Chemnitz fortsetzen. Nach Vereinsangaben besetzen die beiden Cracks, neben Michal Vymazal,  die zwei zur Verfügung stehenden Kontingentstellen. Allerdings sind in der RL Ost nur zwei Ausländer erlaubt, sodass sich beide wohl in den Platz neben Top-Stürmer Vymazal rein teilen müssen.
Dabei gehört Adam zur Defensivabteilung, währen Samir dagegen im Sturm zu finden ist. Wer die Aufstiegsspiele der Jugend gesehen hat, weiß welches Potenzial in beiden Spielern steckt. Vor allem Samir konnte immer wieder mit seinem Spielwitz und seiner Übersicht überzeugen. 
Allerdings lassen die beiden Personalien auch die Frage aufkommen: Wie geht es mit Daniel Brady weiter? Im Vorjahr noch in der Chemnitzer Verteidigung gesetzt, fällt als nun vierter Ausländer, eventuell aus dem Kader und könnte womöglich den Küchwald nach nur einem Jahr wieder verlassen.

Die beiden Chemnitzer Eigengewächse werden den Kader in der Breite sicher ergänzen, doch wie viel Eiszeit beide in der Regionalliga erhalten wird sich zeigen, zumal mit Jonas Uhlig und Julius Augustin zwei 97er Jahrgänge bereits seit letzten Herbst auf ihren ersten Einsatz warten. Doch bedingt durch die Doppelbelastung der RL Ost und der DNL 2 und der dadurch geplanten Rotation dürfte für alle der eine oder andere Einsatz im Männerteam drin sein.